Ggglogo

Stundenweise Kinderbetreuung am Zentrum für Frühförderung (ID: 758)

Aufgabe und Ziel

Das Kinderhüten findet während Gesprächen statt, die Eltern mit Fachpersonen des Zentrums für Frühförderung haben und für deren Kinderbetreuung während in dieser Zeit keine private Lösung gefunden werden konnte.

Die Fachperson des ZFF sowie die Eltern schätzen diesen Freiwilligendienst sehr. Er ermöglicht es, dass die Gespräche konzentriert geführt werden können. Auch wenn die Kinder noch klein sind, ist es wünschenswert, dass sie während den Gesprächen nicht dabei sein müssen.

Dank dem Einsatz des Künderhütedienstes ist das möglich.

Zeitlicher Rahmen

Die Gespräche dauern in der Regel 1-1,5 Std. Pro Monat wird dieser Einsatz durchschnittlich zwischen 1-4x beansprucht und im Voraus mit den betreffenden Personen abgemacht.

Fähigkeiten und Anforderungen

Als Ergänzung zum kleinen Kinderhüte-Team wird eine weitere Person gesucht. Bewerberinnen oder Bewerber sollten einen guten Zugang zu kleinen Kindern finden - auch zu Fremsprachigen - und gerne mit ihnen spielen und den Plausch haben. Sie müssen in dieser Funktion sicher genug sein, um klare Regeln vorgeben und einfordern zu können.

Mindestalter: 20 Jahre

Leistungen für Freiwillige

  • Dossier Freiwillig engagiert
  • Spesenentschädigung
  • Jährliche Standortgespräche und Anerkennungsgeschenk
  • Jährlicher Vernetzungsapéro für die Freiwilligen

Beschreibung der Einsatzorganisation

Das Zentrum für Frühförderung steht Familien und Erziehungsberechtigten mit Kleinkindern bis zum Kindergarteneintritt zur Verfügung, die in Sorge um die Entwicklung ihres Kindes sind oder deren Kind von einer Behinderung betroffen ist.

Die vertretenen Berufsgruppen aus Psychologie, Heilpädagogik, Logopädie und Sozialarbeit erarbeitet mit den Eltern und anderen Fachpersonen mögliche Hilfestellungen und begleitet die Familien in der Umsetzung.

Ihre Bewerbung wird an folgende Organisation übermittelt

GGG Benevol
Zentrum für Freiwilligenarbeit
Telefon: +41 (0)61 261 74 24
E-Mail: info@ggg-benevol.ch

Bewerben Sie sich jetzt!