Aufgabe und Ziel
Als Ergänzung für die Prüfungskommission des Basler Spendenparlaments suchen wir eine oder zwei sympathische, kommunikationsfreudige Personen.
Die Prüfungskommission ist ein zentrales Organ unseres Vereins, welches die Projektanträge im Vorfeld der jährlichen Spendenparlamentssitzung auf Vereinbarkeit mit unseren Statuten und internen Kriterien prüft. Die Mitglieder der Prüfungskommission nehmen mit den Projekten Kontakt auf, stellen Nachfragen und überprüfen das Konzept.
Ziel ist schliesslich das gemeinsame Erarbeiten von Spendeempfehlungen an unsere Mitglieder.
Zeitlicher Rahmen
Der zeitliche Aufwand der Projektprüfung konzentriert sich auf die Wochen vor der Spendenparlamentsitzung (ca. August bis Oktober). In dieser Zeit müssen Telefonate getätigt und allenfalls ein Projekt im Raum Basel besucht werden. Zudem finden ca. 1-2 Sitzungen statt. Die Zeit ist dabei frei einteilbar.
Fähigkeiten und Anforderungen
Leistungen für Freiwillige
Sie sind Teil eines engagierten und initiativen Vereins
Sie erhalten einen Einblick in spannende neue Projekte im Raum Basel
Beschreibung der Einsatzorganisation
Das Basler Spendenparlament ist ein Verein und unterstützt kleine, soziale Projekte im Raum Basel. Das Besondere daran: Welche Projekte unterstützt werden, entscheiden die Spenderinnen und Spender in einem demokratischen Verfahren. Sie entscheiden in öffentlichen Austauschtreffen des Basler Spendenparlaments direkt und demokratisch per Abstimmungsverfahren und im Austausch mit den Projektleitenden über die Vergabe ihrer Spendengelder.
Ihre Bewerbung wird an folgende Organisation übermittelt
Basler Spendenparlament