Ggglogo

Der Heimatschutz Basel sucht einen Präsidenten / eine Präsidentin (ID: 3601)

Aufgabe und Ziel

Der Basler Heimatschutz hat in seiner langen Tradition vieles erreicht: Altstadterhaltung, ein modernes Denkmalschutzgesetz, eine funktionierende Denkmalpflege. Städtebaulich aber gibt es immer wieder neue Herausforderungen. Heute sind es die Anforderungen an den Klimaschutz, die Fragen der Nachhaltigkeit der Bausubstanz, die Probleme der Ressourcenknappheit etc., die unsere Aufgabe spannend macht.

Der Heimatschutz Basel sucht  eine neue Präsidentin oder einen neuen Präsidenten.

Wir suchen eine möglichst unabhängige Persönlichkeit. Ihre Aufgabe wird es sein, den Verein strategisch zu führen, die ca. 9 Vorstandssitzungen pro Jahr zu leiten und die Anliegen des Basler Heimatschutzes nach aussen zu vertreten.

Zeitlicher Rahmen

Durchschnittlich ca. 4-5 Stunden pro Woche

Fähigkeiten und Anforderungen

Wir suchen eine Persönlichkeit mit Interesse an Baukultur und mit guten Kenntnissen über die Geschichte der Stadt Basel. Eine Person, deren Herz für neue und alte Bausubstanz sowie für Denkmalpflege und Denkmalschutz schlägt. Guter mündlicher und schriftlicher Ausdruck, Verhandlungsgeschick und Vertrautheit mit den modernen Medien sind notwendig zudem ist der professionelle Umgang mit den Medien von Vorteil.

Leistungen für Freiwillige

  • Dossier Freiwillig engagiert
  • Spesenentschädigung
  • Betriebshaftpflichtversicherung
  • Gute Einarbeitung in einem motivierten Team
  • Ein aktiver Vorstand und ein Geschäftsführer für die administrativen Belange stehen dem Präsidenten, der Präsidentin zur Seite.
  • Ein Büro  in einer historischen Liegenschaft, die - wie könnte es anders sein - seinerzeit vom Heimatschutz gerettet wurde

Beschreibung der Einsatzorganisation

Wir sind ein privater Verein, der sich seit 1905 für ein Basel mit Zukunft einsetzt. Wir wollen die Stadt als attraktiven Lebensraum an die zukünftigen Generationen weitergeben. Darum setzen wir uns als Vermittler zwischen Vergangenheit und Zukunft für den Erhalt von wertvoller alter Bausubstanz und für gutes zeitgenössisches Bauen ein.

Der Heimatschutz Basel wurde 1905 gegründet und ist heute ein Verein mit knapp 600 Mitgliedern, die sich für historische Bauten und gute moderne Architektur in der Stadt Basel einsetzen wollen. Im Vorstand sind Fachpersonen aus den Disziplinen Architektur, Kunstgeschichte, Jurisprudenz und Politik, sowie Interessierte vertreten. 

Ihre Bewerbung wird an folgende Organisation übermittelt

Heimatschutz Basel
Herr Andreas Häner
Geschäftsführer
Telefon: +41 61 283 04 60
Telefon: +41 79 467 22 49
E-Mail: info@heimatschutz-bs.ch

Bewerben Sie sich jetzt!