Ggglogo

Betreuung der Fasnachts-Ausstellung im Museum der Kulturen in Basel (ID: 582)

Aufgabe und Ziel

Eine Kooperation zwischen dem Museum der Kulturen (MdK) und dem Verein Basler Fasnachts-Welt ermöglicht es, die Ausstellung über die Basler Fasnacht zu festen Zeiten der Öffentlichkeit zugänglich zu machen. Voraussetzung dazu ist die Betreuung (Aufsicht) der Ausstellung durch Freiwillige.

Besonders gefragt sind aktive oder ehemals aktive Fasnächtlerinnen und Fasnächtler, denen es Spass macht:

  • den Besucherinnen und Besuchern aus Nah und Fern, interessierten Baslerinnen und Baslern, aber auch Kindern unsere Fasnacht näher zu bringen.
  • den Interessierten Auskunft über die Ausstellung zu geben und Details zu erklären.

Zeitlicher Rahmen

Die Ausstellung ist von Donnerstag bis Samstag 13 bis 17 Uhr und am Sonntag 11 bis 17 Uhr geöffnet.

Die Ausstellung wird jeweils von zwei Personen betreut, in Schichten zu zwei Stunden.

Anzahl und Rhythmus der Einsätze ist frei (aber verbindlich) wählbar. Wöchentliche aber auch monatliche Einsätze sind möglich.

Fähigkeiten und Anforderungen

Für diese Einsätze braucht es

  • Freude an unserem Brauchtum, Freundlichkeit und Offenheit.
  • Grundkenntnisse über die Basler Fasnacht
  • Gute Deutschkenntnisse und gutes Verstehen von Schweizerdeutsch
  • Mindestalter 18 Jahre, ausnahmsweise auch jüngere (im Zweierteam mit Älteren).

 

Leistungen für Freiwillige

  • Dossier Freiwillig engagiert
  • Betriebshaftpflichtversicherung
  • fachliche Einführung durch das Museum vor dem ersten Einsatz
  • Jahresausflug
  • Einladungen zu Spezialführungen oder Vernissagen im Museum der Kulturen

Beschreibung der Einsatzorganisation

Das Ziel des Vereins Basler Fasnachts-Welt ist seit rund zwanzig Jahren die Einrichtung einer permanenten Ausstellung, quasi ein Museum, der Basler Fasnacht.

Die Fasnacht ist wohl das bedeutendste Kulturgut Basels, das die Stadt seit Jahrhunderten begleitet und prägt. Die Mischung aus politischem Witz, eigenständig entwickelter Musik, Kostümtradition und sozialer Vermischung aller Schichten ist einzigartig und bildet eines der wichtigsten Unterscheidungsmerkmale zu anderem fasnächtlichem Brauchtum.

Die Fasnacht in ihrer heutigen Form ist gegen 150 Jahre alt. Larven, Kostüme, Laternen und Dokumente sind noch vorhanden und ebenso Ton- und Filmmaterial, doch muss dies für die Nachwelt erhalten werden. Gleichzeitig fasziniert die Fasnacht sowohl Baslerinnen und Basler als auch Touristen, die nach Basel kommen. Wir wollen bei allen das Verständnis für unser einzigartiges Brauchtum wecken und fördern.

Deshalb brauchen wir diese permanente, vielseitige Ausstellung, in welcher wir stolz unsere emotionale Stadtgeschichte und unsere Gegenwart zeigen können.

Ihre Bewerbung wird an folgende Organisation übermittelt

Verein Basler Fasnachts-Welt
Herr Dominique Mollet
Präsident
Telefon: bitte Kontakt per Mail aufnehmen
E-Mail: dominique.mollet@basler-fasnachts-welt.ch

Bewerben Sie sich jetzt!